Mittagsbetreuung
an der Schäferwiese e.V.

Die Elterninitiative Mittagsbetreuung an der Schäferwiese e. V. wurde 1999 gegründet. Derzeit werden ca. 50 Kinder von insgesamt zehn Betreuerinnen in drei verschiedenen Gruppen betreut. Die Betreuung findet nur an Schultagen von Unterrichtsende bis 14.30 Uhr statt.

Während der Betreuungszeit sind immer zwei Betreuerinnen pro Gruppe anwesend. Die Kinder haben die Möglichkeit drinnen und draußen zu spielen, zu basteln oder ihre Hausaufgaben zu machen. Ein warmes Mittagessen kann aus organisatorischen Gründen nicht angeboten werden. Es stehen aber Mikrowellen zur Verfügung, um das von zu Hause mitgebrachte Essen zu erwärmen.

Das Zimmer der Rasselbande

Das Zimmer der Sternschnuppen

Da es sich um eine Elterninitiative handelt, kann der Verein nur durch die Mithilfe der Eltern bestehen. Diese Mitarbeit besteht aus kleineren Aufgaben wie Postverteilung, Einkaufsdienst oder Mithilfe bei der Schuleinschreibung. Die tragende Säule ist der Vorstand. Dieser besteht aus drei Haupt- und drei Nebenvorständen, welche aus den Reihen der Eltern gewählt werden.

Der Unkostenbeitrag beträgt derzeit monatlich EUR 71 pro Kind und EUR 48 für Geschwisterkinder (Stand Januar 2014).

Um allen Eltern die gleiche Chance einzuräumen - vor allem den neu Hinzuziehenden - gibt es nur einen Anmeldetermin am Tag der Schuleinschreibung von 14.00 bis 19.00 Uhr in der Schule. Anträge zur Vormerkung sind im Schulsekretariat erhältlich. Bitte bringen Sie zur Anmeldung eine Arbeitsbestätigung von Ihrem Arbeitgeber mit. Die Plätze werden nach Dringlichkeit und nicht nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Die Küche

Wer sich vorab informieren möchte, kann gerne einmal - nach telefonischer Voranmeldung - während der Betreuungszeit in einer der drei Gruppen vorbeischauen.

Organisation:

Vorstand Verwaltung: