Arbeitsgemeinschaften des Elternbeirats

Mit bereits mehrjähriger Erfahrung, hat es sich als sinnvoll erwiesen, die Arbeitsgemeinschaften schon von Beginn des Schuljahres an, festzulegen. Somit können die einzelnen Aktionen des Elternbeirats wie z.B. Elterncafe, Nikolaus, Selbstbehauptungskurs, das Sommerfest und, und, und ... rechtzeitig vorbereitet werden.

Für jede AG gibt es einen Hauptansprechpartner, der als Kontaktperson die "Fäden" in der Hand hält und wegen der Finanzierung an den Elternbeirat berichtet. Anregungen, Fragen und natürlich Angebote zur Unterstützung werden gerne angenommen. Die einzelnen AGs setzen sich aus dem AG-Leiter und den AG-Mitgliedern zusammen. Sie besprechen vorab das Konzept und wenden sich je nach Bedarf und Mitarbeit an die Elternklassensprecher. Diese bitten dann um Unterstützung in der Elternschaft.

Ein großes Anliegen des Elternbeirats ist es, die Arbeit in den Arbeitsgemeinschaften für alle Eltern zu öffnen und vom Amt des Elternklassensprechers zu entkoppeln. Deshalb findet die Auswahl der AGs und die Einteilung der Teammitglieder in einem eigenen Treffen am Schuljahresanfang statt.  Bislang waren stets genügend Freiwillige anzutreffen, um alle geplanten AGs aus einem grossen Kreis engagierter Eltern besetzen zu können.

Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder auf tatkräftige Unterstützung der AGs durch alle Eltern!

Der Elternbeirat