Aktionen . AGs Elternbeirat

St. Martin

Termin: Mo, 11.11.2013,
  ab 17.30 Uhr

Kontakt: Gabi Koller (4c)

AG-Mitglieder:

Theresa Dreßler (1c/3c)

Evelyn Zabel (2a)

Anja Arl-Erichsen (2a)

Valerie von Hummel (2b)

Download:

Rezept Martinshörnchen.pdf

St. Martin 2013

Am Montag, den 11. November 2013, feierten wir wieder ab 17.30 Uhr unser traditionelles St. Martins Fest mit der gesamten ‚Schulfamilie‘.

Zu Anbruch der Dunkelheit versammelten sich die Kinder mit ihren Laternen  zusammen mit Geschwistern und Eltern vor der Schule, um der Eröffnungs-ansprache unserer Rektorin, Carolina Rösner, zu lauschen.

Zum Auftakt spielte dieses Jahr ein Blechbläser-Ensemble aus ehemaligen Schülern unserer Grundschule. Anschließend stimmte die Klasse von Frau Fuß ein paar bekannte St. Martins Lieder an und jeder durfte kräftig mitsingen.
Die klangvollen Instrumente konnten dabei bis in die hintersten Reihen gehört werden.

Ein Schauspiel mit Pferd, St. Martin und Bettler (gespielt von zwei Kindern unserer Schule) setzte die St. Martinsgeschichte in Szene. Fröhlich eingestimmt kam der
St. Martinsumzug  – angeführt von Pferd und Reiter – schließlich in Gang. Der Weg, der nur durch die hellen Laternen beleuchtet und weiter musikalisch vom Feuer aus von den Bläsern begleitet wurde, führte einmal rund um die Schule.

Durch das hintere Tor wieder auf dem Schulgelände angelangt, wurde der Trupp von einem hellen Lichtermeer aus Windlichtern begrüßt, die den Weg säumten bis hin zum riesigen, ebenfalls schon traditionellen St. Martinsfeuer auf dem Sportplatz.

Dort ließ sich das junge Volk den Kinderpunsch vom Tagesheim und die leckeren St. Martins Hefehörnchen, die ganz im Sinne
von St. Martin untereinander geteilt wurden, wohl schmecken.
Für die Großen gab es Glühwein vom Elternbeirat.  Noch lange hörte man die Lieder vom Feuer her,  teils begleitet von den Blechbläsern, teils auch von Frau Fuß mit ihrem Akkordeon.
Auch die Pferde kamen später noch auf ihre Kosten und durften von Kindern gestreichelt und gefüttert werden.

Einen riesigen Dank sprechen wir nicht nur der AG St. Martin
aus, die das Fest in so kurzer Zeit vorbereitet hat, sondern auch allen Eltern und Erzieher/innen, die an den Ständen fleißig mitgeholfen haben und im Vorfeld schon St. Martins Hörnchen gebacken, Punsch und Glühwein vorbereitet hatten. Ein Dankeschön gilt auch dem Verein‚ ISI Spirit & Soul Horse-manship‘ und der Feuerwache, Herrn Hanke und seinem Team,
die noch so lange ausgeharrt haben, bis auch der letzte Funken erloschen war.

Eure AG St Martin 2013

Gabi Koller, 4c